10.04.2016 Intern. MTB-Rennen in Nals/Südtirol:.

 Das Rennen in Nals gehört  zu den bekanntesten und beliebtesten Rennen der internationalen Mountainbikeszene. In Nals waren wieder Top-Athleten, amtierende Olympiasieger und Weltmeister (u.a. Gunn Rita Dahle,  Manuel Fumic,) am Start. Insgesamt waren ca. 600 Sportler aus 20 Nationen bei den verschiedenen Rennen am  Start..Trotz Startschwierigkeiten und 2 Stürzen in der ersten Runde konnte sich Leoni Fend, auf dem anspruchsvollen Kurs der mit zu besten CC-Strecken in Europa zählt, noch von Platz 11 auf einen  hervorragenden  3.Platz vorkämpfen. Geschlagen geben musste sie sich nur der amtierenden  U17/Europameisterin  Laura Stigger aus Österreich sowie einer Lokalmatadorin.

 

09.04.2016  Königsbrunn

Jonas Mock begann seinen Saisonauftakt  mit  einer MTB-Challenge in Königsbrunn. Aus 2 Vorläufen mit je 45 Startern konnten sich 30 Fahrer für den Endlauf qualifizieren.

Jonas kam im Vorlauf als 8. ins Ziel. Im Finallauf belegte Jonas in der Gesamtwertung der Herren den 12.Platz, als bester Jugendlicher.

 

 

23./24.04.2016 Hausach

 Am Samstag war  bei absolut schwierigen Bedingungen, da es ab Mittag zu Regnen begann, ein Slalom zu absolvieren, bei dem es  über nasse Hindernisse, Wurzeln und einem Rockgarden ging.  Leoni gelang mit einer Zeit von 1min27sec. ein guter 5. Platz was zugleich auch einen Startplatz in der ersten Reihe für das CC-Rennen am nächsten Tag bedeutete.  Auch Jonas war gut unterwegs und konnte sich  mit Platz 32 unter 78 gestarteten Fahrern,  eine gute Ausgangsposition für das CC Rennen schaffen.

 

Am nächsten Morgen kam dann doch noch pünktlich zum Start der U17-Rennen die Sonne hervor. Nach einem gelungen Start  konnte Leoni sich gleich in einer fünfköpfigen Führungsgruppe  festsetzen.  In der vierten und letzten Runde auf dem mittlerweile sehr matschigen Kurs, gelang es Leoni  noch die vor  ihr auf Platz zwei liegende Fahrerin zu überholen.  Mit einem Rückstand von  1 Min.13sec.auf die Siegerin Franziska Koch/RSV Unna  fuhr sie strahlend,  mit ihrem bisher besten Ergebnis in einem BNS-Rennen, über die Ziellinie.

Jonas  dagegen hatte  großes  Pech,  schon beim Start wurde er unverschuldet in einen Massensturz verwickelt, bei dem  sich dann noch die Kette so verhakte  dass  er  200m bis  zur Technikzone laufen musste, um den Schaden zu beheben.  Trotz des großen  Rückstandes ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr ein konstantes Rennen . In den verbleibenden 5 Runden  konnte er  noch 31!! vor ihm gestartete Fahrer überholen  und den 45.Rang erreichen.

 

05.05.16   Nesselwang

 

Am Vatertag fand der 1.Lauf  zum Allgäu-Kids Cup statt. Bei frühlingshaften Wetter  mussten

 

unsere Nachwuchsfahrer 12 Runden auf dem nicht sehr anspruchsvollen Kurs  zurücklegen. Leoni Fend konnte gleich vom Start weg die Führung erobern und diese bis zum Schluss des Rennens ungefährdet verteidigen.

 

Bei den U17 Jungs gings dann schon richtig zur Sache, da fast die komplette Elite Bayerns am Start war. Jonas Mock konnte  einen ausgezeichneten  6.Platz belegen. Für Johannes Bumeder der seit dieser Saison in der U 19 startet , war es der erste Start.  Er fuhr ein konstantes Rennen und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

 

07.05.16  Obb. Meisterschaft Kiefersfelden:

 

2  später Tage war die Obb. Meisterschaft in Kiefersfelden. Nach einem harten Kampf an der Spitze konnte sich Jonas Mock  den 1. Platz sichern und wurde Obb. Meister der U17.  Glückwunsch!! Auch  Johannes Bumeder  konnte wiederum aufs Podest fahren und wurde 3.  in der U19-Klasse.  Toller Erfolg für die RC72 Biker.

  

Obb.Meisterschaft Kiefersfelden U19

3.Platz

 

Johannes Bumeder

 08.05.16  Auerberg Marathon

 

Johannes Bumeder startete am  nächsten Tag  (3 Rennen innerhalb 4 Tagen!!!)  auch noch beim  Auerberg-Marathon  in Kaufbeuren, auch hier konnte er wieder überzeugen und wurde auf der großen Strecke mit 66 km und 1018hm  mit einer Zeit von 2h32min. Vierter  in der U19/ Klasse.

 

14.05.16  Bayernliga Wüstenselbitz

 

Am 14.05./15.05.2016 fand das erste Bayernliga-Rennen der Saison in Wüstenselbitz/Franken  statt.

Bei bestem BikeWetter  gingen alle 3 RC72-Biker auf die anspruchsvolle 5,5km lange Strecke die bekannt ist für ihre zahlreichen Wurzelpassagen. Wie die männliche U17 musste auch Leoni Fend      3 Runden absolvieren.  Leoni startete mit dem gesamten Damen-/U19-/U17-Feld.und fuhr nach 56min. als Gesamtzweite über die Ziellinie. Ihre Klasse gewann sie mit 4:30min. Vorsprung auf die Zweitplatzierte.  Jonas Mock überraschte mit einem sehr starken 4. Platz  in einem wiederum stark besetzten Fahrerfeld.  Im Verlauf des Rennes kam er immer besser in Schwung und verfehlte einen Podiumsplatz nur um 10 Sekunden.

 

Für Johannes Bumeder der 4 Runden zu bewältigen hatte, lief es diesmal nicht optimal, so kam er mit einem „Schleicher“ in der letzten Runde  als 11. in der U19 ins Ziel.

 

 

28-29.Mai 2016 Schopp/RheinlandPfalz

 

Leoni Fend und Jonas Mock starteten bei der Bundesnachwuchssichtung (BNS) in Schopp. Am Samstag stand bei guten äußeren Bedingungen der Slalom auf dem Programm.  Leoni Fend konnte mit  zwei fast zeitgleichen Läufen den 3. Platz erreichen. Für Jonas Mock blieb nach 2 Läufen  nur ein 53. Platz, da er im 1. Durchgang einen Platten hatte.  (2.Lauf 18.Platz). In  der Nacht begann es dann  zu regnen, was der  Strecke aber nicht viel ausmachte sie war zwar ein bisschen aufgeweicht aber trotzdem noch gut befahrbar.  Am Sonntag ging bei Leoni am Anfang nicht viel, nach dem Startloop auf der alten Radrennbahn in Schopp ging es gleich in zwei Anstiege mit denen sie sich nicht recht anfreunden konnte und viel  bis auf Platz 7 zurück. Im Laufe des Rennens kam sie dann aber  besser in Schwung und  konnte sich noch auf Platz 4 verbessern.  Nach bisher 2 von 5 Rennen  in der BNS belegt sie momentan den 3.Gesamtplatz.

 

Jonas legte im Cross Country - Rennen seine bisher beste Leistung in der BNS-Serie hin, er kam mit der Strecke bestens zurecht und konnte sich von Startplatz 53 bis auf den 19. Platz vorkämpfen. Wenn ihm  nicht noch ein Sturz kurz vorm dem Ziel ausgebremst hätte, wäre eine  noch bessere Platzierung möglich gewesen.

 

 

5.06.2016 Bayerische Meisterschaft Grafenau

 

Diesmal waren wieder alle 3 RC72 Fahrer am Start.  Die Jungs hatten um  12Uhr bei strömenden Regen den Startschuss. Der Veranstalter hatte aber auch ein Einsehen mit den Sportlern und verkürzte bei allen Rennen die Distanz um 1 Runde. Die Strecke die 3,2km und 110hm pro Runde aufwies bestand  nur aus  Wald/Wiesewegen und Singletrails war dadurch noch anspruchsvoller.  Für Jonas Mock der kurz hinter den U19 startete kam aufgrund der Wetterbedingungen  in dem großen Starterfeld  mit 40 Fahrer gleich am ersten  Anstieg in einen Stau, bei dem er dann mit 2 anderen Fahrern den Anschluss an die 3köpfige Spitzengruppe verlor. Bei einem Sturz in der letzten Abfahrt musste er dann seine beiden Mitstreiter ziehen lassen und beendete das Rennen dennoch mit einem guten 6.Platz. Johannes Bumeder hatte in der U19  4 Runden zu bewältigen und belegte auf dem matschigen und anspruchsvollen Kurs einen respektablen  11. Platz!!

Leoni Fend die dann bei Sonnenschein startete, was die Strecke aber keinesfalls einfacher machte, konnte sich gleich zu Beginn des Rennes  von der Konkurrenz absetzen. Nach einer Renndauer von 42min. konnte sie ihren Vorsprung im Ziel auf fast 4min. ausbauen und wurde ungefährdet Bayerische Meisterin in der Klasse U17.

Bayerische Meisterschaft U17 Grafenau

1. Platz

 

Leoni Fend

 

11.-12.06.2016 St. Ingbert/Saarland

 

 

 

Beim 3. Lauf der  Bundesnachwuchssichtung  in St. Ingbert konnte Leoni Fend ihre bisherigen starken Leistungen erneut bestätigen. Auch an diesem Wochenende war das Wetter wieder sehr wechselhaft.

 

Bei zum Teil starken Regen wurde am Samstag der Sprint ausgetragen. Im Qualifikationslauf belegte Leoni den 3. Platz. Die ¼ und ½ Final-Läufe die in Vierer-Gruppen gestartet wurden (Die jeweils 2 schnellsten Fahrerinnen kamen weiter)  konnte Leoni deutlich gewinnen. Im Finale kam sie am Start leider nicht  so gut weg und musste als dritte in die 1. Kurve. Beim Versuch in der nächsten  Kurve die vor ihr liegende Fahrerin zu überholen,  zog diese dann plötzlich nach links und brachte  Leoni durch diese Aktion zum Stehen. Etwas enttäuscht fuhr sie dann als vierte über die Ziellinie.

 

Beim CC-Rennen am Sonntag  ging es gleich zu Beginn des Rennens zur Sache. Auf der Strecke mit 3,5km / 150hm pro Runde die viermal zurückgelegt werden musste  legte die spätere Siegerin gleich im ersten Anstieg ein Tempo vor, dass Leoni nicht mitgehen wollte, da es ihr zu schnell für den restlichen Verlauf des Rennens war. So kam sie als dritte aus der ersten Runde. Der Kurs kam Leoni  sehr entgegen, da er technisch sehr anspruchsvoll war,  so konnte sie in den Abfahrten immer wieder Zeit gutmachen. In der 3. Runde überholte sie dann die vor ihr auf Platz  2 liegende Fahrerin und  baute den Vorsprung bis zum Ende des Rennens auf  34 Sek. aus.  Leoni kam nach einer Renndauer von 49:30Min.  mit einem Rückstand von 1:21Min. auf die Siegerin ins Ziel. Das war bereits  ihr achter  Podiumsplatz in dieser Saison.

 

 

Am 19.6.16 fand in Trieb die Bayerische Meisterschaft Marathon MTB statt.

Aufgrund Prüfungsvorbereitungen von Leoni Fend und einer vorangegangenen
Erkältung von Johannes Bumeder nahm Jonas Mock als Einziger Fahrer des Vereins RC-72 Peiting teil.

Jonas Mock , als U17 Fahrer, startete auf der Kurzdistanz des Marathons

(19km/400Hm), die gleichzeitig als Bayr.Meisterschaft ausgetragen wurde.
Die Strecke führte über Forststraßen, die Abfahrten hauptsächlich über
Singletrails, die aufgrund der vorhergehenden Regenfälle teilweise sehr
schlammig waren.

Um den Titel der Bayr.Meisterschaft U17 fuhren 21 Lizenzfahrer. Mit einer
4er Gruppe konnte sich Jonas nach dem ersten langen Anstieg absetzen und er
beendete das Rennen als 2.

(In der Gesamtwertung starteten ca 300 Fahrer (alle Altersklassen), hier
konnte sich Jonas als 3. platzieren)

 

Bayerische Meisterschaft Marathon MTB 2016

2. Platz

 

Jonas Mock

Deutsche Meisterschaft 2016 Wombach:

 

Am Samstag den 16.07.16 fand die Deutsche Mountainbike Meisterschaft im Cross Country statt.

Bei Top-Bedingungen startete Leoni Fend U17 um 11:30 in ihr Rennen. Nach einem 1,5km langen Startloop mussten noch 3 Runden à 4km und

150hm auf einem absolut meisterschaftswürdigen Kurs absolviert werden. Die

Top-Favoritin Franziska Koch (RSV Unna) zeigte von Beginn an dass der Titel nur

über sie führt. Sie setzte sich bereits in der Startrunde einige Sekunden von den Verfolgerinnen ab. Leoni Fend lag in einer Viergruppe kurz dahinter, in der

sie und ihre Teamkollegin Simone Rossberg (Dettingen) immer wieder die

Führungsarbeit übernahmen. In der 2. Runde überraschte Emma Blömeke (ASC

Haltern) die anderen und setzte sich in einem Anstieg ein paar Meter ab. Durch

diesen Antritt fiel die Gruppe auseinander und nur Leoni Fend konnte mit etwas

Abstand folgen. In den technischen Abfahrten konnte Leoni Fend immer wieder

aufschließen, in den Anstiegen war die Konkurrentin einfach stärker. So ging

das eine ganze Runde, bis dann am letzten Anstieg Leoni Fend nicht mehr

mitgehen konnte und mit 18 Sek, Rückstand auf Platz 2 als 3. ins Ziel kam. Auf

die überlegene Siegerin Franziska Koch betrug der Rückstand 2:08 min.

Glücklich über diese Platzierung wurde ihr in der vollbesetzten Halle in Wombach unter Einspielung der Nationalhymne die Bronze-Medaille überreicht. Allzuviel Zeit zum Ausruhen bleibt ihr allerdings nicht, da das Nächste große Event, die Jugend-Europameisterschaft in Graz, Mitte August ansteht.

Deutschen Meisterschaft Cross Country U17 2016

3. Platz

 

Leoni Fend

 

Jugend-EM in GRAZ 15.08-19.08.2016

 

Die BIKE Junior Team-Fahrerin Leoni Fend vom RC72 Peiting startete bei der Nachwuchs-EM 2016 für das Team Bayern 1, einer Landesauswahl des Bayerischen Radsportverbandes. Mit ihrer starken Saison, einem ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft sowie einem dritten Platz bei der DM in Wombach, war es nur noch Formsache, dass sie bei der EM für den Bayernkader startet. War die gesamte Saison für sie problemlos, ereilte sie leider beim Team-Zeitfahren der Defektteufel. Eine heruntergefallene Kette kostete dementsprechend Zeit und brachte das Team Bayern 1 auf Platz 73 von 75. Beim Team-Rennen konnte Leoni mit ihren beiden Mitstreitern Benni und Tobi Fritz aus Augsburg, das Missgeschick vom Vortag etwas ausgleichen und auf einen sehr guten 17. Platz vorfahren. Beim "MTB Combined"  ging Leoni wegen ihrer sechs Fehlerpunkte beim Trail-Wettbewerb mit  2 Min. Rückstand auf die Strecke. Das Rennen beendete sie auf Platz 19. Beim Marathon konnte sie nach Startschwierigkeiten einen hervorragenden 16. Platz belegen. Das abschließende XC-Rennen am Freitag beendete Leoni auf Platz 15. Nach fünf harten Wettkampftagen belegte Leoni in der Gesamtwertung Rang 13 und war damit in der U17-Klasse beste deutsche Teilnehmerin. In der Team-Wertung mit dem Bayern Kader1 erreichte sie einen hervorragenden 7. Platz unter 75 Mannschaften.

 

 

 

03.-04.09.2016  Bundesnachwuchssichtung in Gedern/Hessen

 

Bei letzten Bundesnachwuchssichtungsrennen ging es für Leoni ihren 3. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen. Nach einem gelungen Trial-Technik Abschnitt am Samstag, den sie zu ihrer eigenen Überraschung mit einem starken 3. Platz beendete, folgte am Sonntag das CC-Rennen. Wie schon üblich in dieser Saison begann es kurz vor Rennbeginn zu Regnen und machte die anspruchsvolle 3,4km lange Runde mit 140hm  an manchen Stellen zu reinen Rutschpartien. Wegen der schwierigen Verhältnisse wurde die Rundenzahl von 3 auf 2 reduziert. Leoni erwischte einen Superstart und konnte sich nach dem Startloop an die Spitze setzen. Doch schon in der ersten Runde stürzte Leoni in einer Abfahrt gleich 3-mal hintereinander und verlor damit den Anschluss und auch etwas die Motivation. So beendete sie das Rennen mit einem lädiertem Knie auf Platz 3. In der Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung nach 5 Läufen, konnte Leoni ihren 3.Platz behaupten und sich bei der Siegerehrung auch über die Glückwünsche vom Bundestrainer freuen. Jetzt gilt es sich nochmals für die zwei bevorstehenden Bayernligarennen mit Finale in Bayreuth zu motivieren. Aufgrund ihrer bisherigen Saisonleistung wurde sie vom BDR Anfang Oktober für einen 1-wöchigen Trainingslehrgang nach Südfrankreich eingeladen.

 

  

Obergessertshausen:

 

Beim Bayernliga-Rennen in Obergessertshausen konnte Leoni ihre derzeit super Form erneut unter Beweis stellen. Von Beginn an des Rennens lag sie in ihrer Klasse U17 an der Spitze und konnte sogar das Tempo der U19 Nationalfahrerin Lia Schrievers/Bayreuth das komplette Rennen über mitgehen. Nach 4 Runden und einer Renndauer von 48:31min. distanzierte sie auf der technisch sehr herausfordernden 2,7 km langen mit 137 hm Strecke, ihre Mitstreiter-innen um fast eine Runde und fuhr so einen sicheren Sieg für den RC72 Peiting/Bike Junior Team heraus.

 

 

 Bayreuth: 

 

Beim Saisonfinale der Bayernliga in Bayreuth wusste Leoni erneut zu überzeugen und holte sich beim Slalom sowie am darauffolgenden Tag beim CC-Rennen jeweils den 1. Platz. Auf der 3,8 km und 120 hm CC-Strecke, die direkt oberhalb des Festspielhauses in Bayreuth liegt, konnte Leoni gleich vom Start weg die Führung übernehmen und diese ungefährdet nach einer Rennzeit von 58:12 bis ins Ziel verteidigen.

 

In der aus 8 Läufen incl. Athletikwettkampf bestehenden Serie konnte Leoni alle 5 CC-Rennen an denen sie teilnahm gewinnen und wurde somit auch souveräne Siegerin der U17 Bayernliga-Gesamtwertung.

 

 

Roc d`Azur/Südfrankreich

 

Auf  Einladung des Nachwuchsbundestrainer im Mountainbike konnte Leoni zum Saisonabschluss noch an einer Trainingswoche mit dem BDR bei Europas größtem Bikefestival dem Roc d`Azur in Frejus/Südfrankreich teilnehmen.

 

Auf dem Trainingsprogamm stand unter anderem die Auffahrt mit dem MTB auf den legendären Mont Ventoux (22km und 1560hm). Bei noch spätsommerlichen Temperaturen um die 22° an der Cote d`Azur (man konnte sogar noch im Meer baden), machte das tägliche Training auf den südfranzösischen Trails richtig Spass. Beim abschließenden Cross-Country Rennen konnte Leoni erneut auf das Podest fahren. Mit einer Rennzeit von 43:37min. wurde Leoni mit einem Rückstand von 1:06 min. hervorragende Zweite in der U17 Wertung. 

  

 

In der Saison 2016 bestritt Leoni insgesamt 17 Cross-Country Rennen und  2 Marathons,davon konnte sie  17 Podestplätze darunter 10 Siege erreichen.

  

Europameisterschaft U17  Einzel: 13. Platz ,

                     Mannschaft Bayern1: 7. Platz

 

Deutsche Meisterschaft          3. Platz

Bundesnachwuchssichtung:   3. Platz

Bayerische Meisterschaft:      1. Platz

Bayernliga-Gesamtwertung:   1. Platz

Allgäu-Kids-Cup Gesamtwertung:  1. Platz

 

 

 

Roc d`Azur/Südfrankreich

Cross Country U17 

2. Platz

 

Leoni Fend