Saisonstart 2017

 

12. März Mailand

Anfang März begann dieses Jahr schon die MTB Saison für Leoni Fend vom RC72Peiting die für das Bike Junior Team powered by Bulls startet. Leoni die dieses Jahr in die  U19 Klasse aufrückte musste gleich in ihrem ersten Rennen erkennen das  auf internationaler Ebene ein anderer Wind weht. Beim ersten UCI Rennen der Junior World  Series  dem Weltcup der Junioren/innen  konnte sie in Mailand nur auf einen für sie enttäuschenden 32. Platz fahren. Die Strecke  mit einer Länge von 4,3km und 190hm pro Runde wurde in einem Park mitten in Mailand angelegt. Durch die günstige Lage waren sehr viele Zuschauer an der Strecke, die  technisch aber  nicht sehr anspruchsvoll war, dafür  viele  kurze und giftige  Anstiege  über  20% Steigung.  Am Start war die komplette Europäische Elite der Juniorinnen. Leoni  konnte in keiner Phase des Rennens ihre gewohnte Leistung abrufen, wahrscheinlich war das Trainingslager 1 Woche vorher noch nicht richtig kompensiert,  zudem hatte sie für die extremen Steigungen eine zu große Übersetzung gewählt. Siegerin wurde nach 4 Runden und 19 km die östereichische Europameisterin Laura Stigger vor den beiden Französinnen Justine Tonso und Isaure Medde.

 

26. März Langenlois

Beim nächsten Rennen in Langenlois/ Österreich einem C1 Rennen klappte es  schon besser. Bei frühlingshaften Temperaturen konnte Leoni  mit einem starken 7.Platz ihre ersten UCI Punkte holen.

 

Auch dieses Teilnehmerfeld war gespickt mit Nationalfahrerinnen aus Österreich, Polen und Ungarn

 

Schon beim Start konnte sie auf der Runde mit 5,6km mit 220 hm das Tempo ihrer Gegnerinnen  mitgehen. Nach einer Renndauer von 1.15 Std. und 19,9 km  konnte sie sich über einen  7.Platz freuen. Siegerin des  Rennens  wurde  die Vize-Weltmeisterin der U19 Lisa Pasteiner aus Österreich. Zweite wurde Leoni`s Dauerkonkurrentin aus dem letzten Jahr, die Deutsche U17Meisterin Franziska Koch vom RSV Unna.

 

  

9.April Bad Säckingen

 

Beim zweiten Rennen der UCI Junior World Series in Bad Säckingen konnte Leoni ihren Aufwärtstrend fortsetzen.  In dem internationalen Starterfeld der 36 Juniorinnen kamen Teilnehmerinnen bis  aus Mexiko und Südafrika. Auf dem absolut anspruchsvollen Kurs (mitgestaltet  von der deutschen Goldmedaillengewinnerin Sabine Spitz ), versehen  mit  Sprüngen, Rockgarden, PumpTrack und brutal steilen Abfahrten mussten die Juniorinnen  4 Runden plus  Startloop  à 3,9km und  144 hm absolvieren. Da Leoni noch nicht allzuviele UCI Punkte auf ihrem Konto hat, musste sie sich in der Startaufstellung in der vorletzten Reihe einordnen. Beim  Start wurde sie dann auch noch durch eine Fahrerin behindert  sodass  sie bei der Einfahrt in den ersten Singletrail  in einem Stau stand und  dadurch zusätzlich noch einiges an Zeit verlor.  Von Runde zu Runde lief es  dann besser und so konnte Leoni nach 1:15 Std. im Sprint die tschechische  Meisterin Teresa Saskova  noch hinter sich lassen und holte sich den  13.Platz.  Nur eine  Platzierung  besser und sie hätte die halbe Nominierungskriterien für die im September stattfindende WM in Craines/Australien geschafft.  Siegerin wurde Caroline Bohe aus Dänemark vor der Französin Leona Lecomte.  Auch Jonas Mock/RC72 Peiting  wollte in Bad Säckingen starten musste jedoch krankheitsbedingt absagen!

 

 

 

23.04.2017  Haiming/Ötztal

 

Defekt  verhindert Top Ten Platzierung.

 

Ihren Aufwärtstrend konnte Leoni Fend auch beim  3. UCI Junior Series Rennen in  Haiming/Ötztal unter Beweis stellen. Unter den 46 Teilnehmerinnen kam sie auf dem absoluten Hammerkurs in Haiming der mit 4,3km und 190 hm pro Runde zu den spektakulärsten und schwierigsten Kursen zählt,  sehr gut zurecht.  Schon die Namen der einzelnen Streckenabschnitte wie Rattlesnake/ Rootsdownhill/Foxdrop und Feel Free Downhill (30m fast senkrecht) ließen daraus schließen dass hier bergab und bergauf den Sportlern einiges abverlangt wird. Leoni konnte sich beim Start  aus der vorletzten Reihe nach Ende des Startloops schon im Mittelfeld behaupten, bevor es sich dann zur Einfahrt in den ersten Singletrail staute und die Spitzengruppe sich schon etwas entfernt hat.  Auf Position 13. liegend wurde Leoni in ihrer Aufholjagd Mitte der 2.Runde in einer steinigen Abfahrt durch einen Platten am Hinterrad gestoppt.  Pech das sich dieser Platten ein halbe Runde von der nächsten Technik Zone ereignet hat. Nach einem Lauf über 1,5km und schnellem Radwechsel lief es dann nicht mehr so rund wie vorher. Ein Sturz und Krämpfe in der Wade machten die Sache nicht leichter und so kam Leoni nach einer Renndauer von 1:20 auf Platz 27 ins Ziel. Siegerin wurde die Lokalmatadorin Laura Stigger die ihren Heimvorteil nutzte, vor Lisa Pasteiner beide Österreich. Nach der ersten Enttäuschung konnte Leoni sich trotzdem noch freuen, da sie weiß dass die Form mit Blick auf das Bundesliga-Rennen in Heubach stimmt.

 

  30.4.17 Heubach/Württemberg

 Podestplatz beim  Bundesligaauftakt in Heubach

 

Beim ersten Bundesliga Rennen in dieser Saison, dem Bike the Rock Festival das bereits zum 16. Mal stattfand, konnte Leoni Fend RC72Peiting/Bike Junior Team powered by Bulls vor einem tollen Publikum, einen ausgezeichneten dritten Platz erreichen. Für Leoni war schon bei der Streckenbesichtigung am Vortag klar dass dies nicht unbedingt ihre Strecke ist, da der 4km lange mit 220 Höhenmeter gespickte  Rundkurs, der 3x bewältigt werden musste nur aus einem 2km langen Anstieg und einem 2km langen Downhill bestand.  Nach einem gelungenen Start in dem  international besetzten Rennen konnte sie unter den 19 Teilnehmerinnen  an zweiter Position hinter der späteren Siegerin Ronja Eibl /Albstadt in den Anstieg fahren.  Am höchsten Punkt hatte dann Emma Blömeke /ASV Haltern, bekannt als starke Bergfahrerin das Hinterrad von Leoni erreicht. In der darauffolgenden Abfahrt konnte Leoni einen Abstand von 30 Sek. herausfahren den ihre Konkurrentin im  Anstieg immer wieder schließen konnte. In der letzten Runde war der Vorsprung vom Emma Blömeke dann etwas zu groß und  war in der  Abfahrt nicht mehr ganz aufzuholen. So konnte Leoni nach 1:10 Std.mit 13 Sekunden Rückstand auf Platz 2 einen Podetsplatz erreichen. Gleich nach dem Rennen „durfte“ Leoni sich noch einer Anti-Dopingkontrolle unterziehen.

  

 

01.05.17 Bayernliga Obergessertshausen

 

Nur einen Tag nach dem Rennen in Heubach stand das erste Bayernliga Rennen in Obergessertshausen auf dem Programm.  Leider behielt die Wetterprognose recht und ab Mittag gab es dann Dauerregen, was dem Kurs der nur aus Wald- und Wiesentrails bestand,  nicht so gut bekam. Im Wald wurde die 2,7km (137hm) Strecke zum Teil zu einer Lauf- und Rutschpartie. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse, haben sich einige bereits gemeldete Fahrerinnen wieder abgemeldet. So waren gerade mal zwei  U19 Fahrerinnen sowie bei den EliteDamen nur die mehrfache Bay.Meisterin  Mailin Franke/FujiBike am Start. Während des Rennens kam es dann zu einem spannenden Zweikampf von Leoni mit der EliteDamen-Fahrerin. Nach 3 Runden und einer Renndauer von 41 min. konnte Leoni diesen dann für sich entscheiden, da sie in den rutschigen Abfahrten immer wieder einen Vorsprung herausfahren konnte.  Jetzt ist erstmals bis 14. Mai Rennpause, dann geht’s weiter mit einem HC-Rennen in Obertraun/Österreich.

 

14.05.2017  UCI-HC Rennen in Obertraun/Österreich

 

Beim internationalen HC-Rennen in Obertraun/Salzkammergut kann Leoni  Fend vom RC72 Peiting/Bike JuniorTeam powered by Bulls einen tollen 5. Platz erringen. Auf dem Kurs mit einer Länge von 4,6km und 250hm pro Runde wurde den Athleten und dem Material alles abverlangt. Die Juniorinnen U19 mussten 3 Runden plus 1 Startloop mit 2km bewältigen. Laut Veranstalter ist die Bike Arena Obertraun  die modernste und aufsehenerregenste Cross Country Anlage der Welt. Der Kurs wurde nach den neuesten Trends und absolut zuseherfreundlich angelegt. Technisch anspruchsvolle natürliche Passagen wechseln sich mit eindrucksvollen künstlichen Hindernissen ab. Jeder Meter erfordert die volle Konzentration der Fahrer.  Nach einem verhaltenen Start bei dem Leoni nicht richtig in Schwung kam, gings dann ab der 2. Runde richtig gut. In der letzten Runde hatte Leoni  bereits die vor ihr auf Platz 4 fahrende  Vita Movrin / Slowenische Nationalmannschaft  im Visier, bevor ihr durch eine kleine Unkonzentriertheit  ein verhängnisvoller Fahrfehler unterlief,  der mit einem kapitalen Überschlag endete. Mit Abschürfungen und einer starken Prellung am Unterarm konnte sie dennoch das Rennen nach einer Rennzeit von 1:10:47 vor der Französin Amandine Vidon/Team VTT  auf dem  5.Platz beenden.   Überlegene Siegerin wurde wieder einmal das österreichische Ausnahmetalent Laura Stigger / URC Ötztal vor Corina Druml/SC Hergamor und der Neuseeländerin Yessica Manchester.

 

 

27.05.2017 UCI Junior Event / Albstadt

 

Im Rahmen des UCI Weltcups der Profis in Albstadt fand ein international besetztes Junior Event statt. Pünktlich um 12.15 Uhr gingen die Juniorinnen auf die komplette Weltcup Strecke. Nach einem verkürzten Startloop mussten 3 anstrengende  und kräftezehrende Runden a`4 km/190hm absolviert werden. Nach einem gelungen Start und nach der ersten Runde noch auf Platz 8 liegend musste Leoni aber den Temperaturen über 30° und der extrem anspruchsvollen Strecke Tribut zollen und kam völlig entkräftet nach 1:07h als 11. Platzierte ins Ziel. Serien-Siegerin Laura Stigger /A gewann vor der Deutschen Ronja Eibl und der Französin Isaure Medde.

 

 

11.06.2017  UCI Junior Series / Gränichen CH

 

Im schweizerischen Gränichen zwischen Zürich und Bern gelegen, fand der nächste Lauf der UCI Junior Series statt.  Am Freitag gerade von einem 5-tägigen Trainingslager mit dem Bay.Radsportverband aus Kirchberg/Tirol zurückge-kommen, hieß es am Samstag vormittag schon wieder die Koffer zu packen.  Schon bei der Besichtigung am Vortag war klar dass dies wieder ein von Hitze geprägtes Rennen sein wird, da die 4.2km lange Strecke mit 160Hm zum Teil durch eine Kiesgrube ohne jeglichen Schatten führen wird.

Bei der Startaufstellung um 12:50 am Sonntagmittag  befand sich Leoni aufgrund  ihrer wenigen UCI-Punkte erneut in den hinteren Reihen.  Gleich nach dem Start ging es einen langen asphaltieren Anstieg hinauf, dort konnte Leoni einige Plätze gutmachen und befand sich nach der ersten Runde auf Platz 22 unter den 40 gestarteten Teilnehmerinnen. Durch das Trainingslager fehlte ihr am Beginn des Rennens noch die Spritzigkeit das änderte sich jedoch im Laufe des Rennens und die Beine wurden immer besser und so konnte sich Leoni nach einer Renndauer von 1:13:41h noch auf Platz 17 vorkämpfen.    

 

 

18.06.2017  Bundesliga / Wombach Main-Spessart

Gut erholt von der vergangenen Woche ging es am Samstag nach Wombach/Lohr am Main,  wo der dritte Lauf zur Bundesliga stattfand. Der Rundkurs mit 4km und 150 hm gehört zu den Lieblingsstrecken von Leoni, auf dem Kurs holte sie sich 2016 den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Bei der Streckenbesichtigung am Vortag  hatte Leoni einen Fahrfehler im Rockgarden,  der in einem Überschlag endete. Nach dem ersten Schock stellte sich aber schnell heraus, dass bis auf ein paar Hautabschürfungen und Prellungen nichts weiter passiert ist. Am Renntag konnte sie nach einem hervorragenden Start den 2km langen Startloop mit den beiden Favoritinnen  Ronja Eibl/Albstadt und Leoni Daubermann/Gessertshausen zeitgleich beenden. Nach der ersten Zieldurchfahrt musste Leoni jedoch etwas vom Gas nehmen und die beiden Konkurrentinnen ziehen lassen. Leoni fand dann schnell ihren eigenen Rhythmus und konnte dann die restlichen  4 Runden mit fast zeitgleichen Rundenzeiten zurücklegen und hatte auf die 4. Platzierte Emma Blömeke/ASV Haltern  1 min. Vorsprung. Somit konnte sie in Wombach erneut auf das Podest (Platz 3) fahren.

 

25.06.2017  Internationales C1 Rennen / Kirchberg  Tirol -A

 

Beim internationalen C1 CrossCountry Rennen in Kirchberg konnte Leoni bei strömenden Regen in der mit Wurzeln übersäten Strecke , nach einer Renndauer von 59:52min. einen ausgezeichneten  4. Platz erzielen. Siegerin auf der 4km langen mit 190 Höhenmeter pro Runde die es viermal zu bewältigen galt, war erneut Laura Stigger/URC Ötztal vor der Vize-Weltmeisterin des letzten Jahres Lisa Pasteiner/Ghost Factory Team ebenfalls aus Österreich.

 

Leoni konnte in den letzten Rennen wieder einige UCI-Punkte sammeln und steht momentan in der Weltrangliste auf Platz 65.  Als junger Jahrgang ist das eine gute Ausgangsposition für die Saison 2018.

 

 

01.07.2017 Samerberg/ Bayernliga

 

Beim Bayernliga Rennen im Bikepark Samerberg konnte Leoni ihre zuletzt guten Ergebnisse bestätigen und siegte souverän vor ihrer Bayernkader-Kollegin Clara Brehm/Waldaschaff.  Nach der zweiten von insgesamt 7 Runden à 2km und 90 hm musste das Rennen unterbrochen werden da sich eine U17 Fahrerin bei einem Sturz schwer verletzte. Nach 20 minütiger Unterbrechung wurde das Rennen neu gestartet, aufgrund der langen Unterbrechung kam Leoni nicht mehr so in den Tritt wie zu Beginn des Rennens, konnte  sich aber dennoch an der Spitze halten und konnte das Rennen mit 4 min. Vorsprung gewinnen.

 

02.07.2017  Oberammergau / König Ludwig Marathon

 

An nächsten Tag stand der König-Ludwig-Marathon in Oberammergau auf dem Programm. Leoni wollte die 30 km/650Hm Strecke als Vorbereitung für die anstehende Deutsche Meisterschaft im Cross Country nutzen. Bei kaltem und regnerischem Wetter konnte sie sich gegen Sarah Marquardt/RC Concordia Burggen, eine Marathon-Spezialistin, nach 1:18 Min. im Zielsprint durchsetzen und war damit die schnellste Dame im Feld.

 

16.07.2017  Böbrach/Bayerischer Wald – Bayerische Meisterschaft

 

Pech hatte Leoni bei der Bayerischen Meisterschaft in Böbrach, eine heruntergefallene Kette verhinderte eine Titelverteidigung. In Führung liegend passierte auf einer Abfahrt das Missgeschick wodurch Leoni  30 Sekunden verlor, die sie in den verbleibenden 2 Runden nicht mehr aufholen konnte. So blieb ihr hinter Franziska Blaß/Bayreuth der Vize-Titel.  

 

 

 

23.07.2017  Deutsche Meisterschaft/Bad Salzdetfurth-Niedersachsen

 

Nach der langen Anfahrt  über 600 km nach Bad Salzdetfurth, stand erstmals eine Streckenbesichtigung auf dem Plan. Durch die Regenfälle während der Woche hatte der Kurs erheblich gelitten so waren einige Stellen nicht mehr befahrbar. Die Funktionäre des BDR haben dann beschlossen das Rennen am Sonntag auf einer kürzeren Runde auszutragen. So hatte die Runde dann 3,4km musste dafür aber 5x bewältigt werden. Leoni hatte einen guten Start und konnte nach einem langen Anstieg als vierte in die erste Abfahrt gehen. Durch den Sturz einer vor ihr fahrenden Konkurrentin bog Leoni als Dritte in die zweite Runde ein. Diesen Platz galt es nun zu verteidigen, nachdem die beiden Führenden Franziska Koch/ Mettmann und Ronja Eibl/Grosselfingen bereits enteilt waren. Da Emma Blömeke/ASV Haltern in den Anstiegen immer wieder gefährlich nahe kam, musste Leoni in den Abfahrten etwas mehr riskieren, was bei den rutschigen Streckenverhältnissen nicht immer voll kontrollierbar war. Aber durch ihre technischen Fähigkeiten in der Abfahrt  konnte sie ihre Konkurrentin in Schach halten und sich im ersten Juniorinnen Jahr die Bronze Medaille sichern.

 

 

21.08.2017 UCI Junior Series / Basel-CH

 

Nach fast 4-wöchiger Rennpause fand am 20.August in Basel das letzte UCI Junior World-Series Rennen 2017 auf europäischem Boden statt. In dem international stark besetzen Rennen mussten die Juniorinnen bei sommerlichen Temperaturen  den Rundkurs mit 4km Länge  5 x durchfahren. Da eine Runde nur ca. 80 hm hatte war klar dass hier ein sehr schnelles Rennen wird. Schon in der ersten Runde machte sich eine 6-köpfige Spitzengruppe auf und davon. Für Leoni ging es dann sich in den Verfolgergruppen zu behaupten was ihr aber dann nicht wirklich gelang. So musste sie Runde für Runde immer mehr Konkurrentinnen ziehen lassen und kam dann nach  1:10 Std. auf Platz 21 ins Ziel. Siegerin wurde im Zielsprint Laura Stigger/Österreich vor der stark auftrumpfenden Deutschen Ronja Eibl. Laura Stigger gewann 2 Wochen später in Cairns/Australien den Weltmeister-titel der Juniorinnen.   

 

09.09.-10.09.17 Bayernliga Sprint und CC-Rennen in Wildpoldsried

 

Fast schon ein Heimrennen waren die beiden Bayernliga-Rennen im nur 40km entfernten Wildpoldsried. Am Samstag wurde der 2.Teil zur bayerischen Sprintmeisterschaft ausgetragen. Bei nassen Bedingungen ging Leoni mit Blick auf das anstehende CC-Rennen am nächsten Tag kein Risiko ein und wurde Dritte.

 

Am Sonntag beim Start des CrossCountry Rennen der Juniorinnen hatte Leoni  Pech da ihr am Start die Kette riss und sie zur TechZone laufen musste. Bis eine neue Kette aufgezogen wurde,  hatte sie bereits eine ¾ Runde Rückstand auf ihre Konkurrentinnen. In einer famosen Aufholjagd konnte sie sich am Ende noch den 2.Platz sichern. Siegerin wurde die amtierende Deutsche Sprintmeisterin Clara Brehm aus Waldaschaff.

 

16.09.17  Bundesliga Rennen / Titisee Neustadt.

 

Beim vorletzten Bundesliga Rennen an der Hochfirstschanze in Titisee/Neustadt wollte Leoni nochmals an ihre guten Leistungen in dieser Saison anknüpfen. Der Auslaufhang der Sprungschanze war für die Mountainbiker zugleich der Starthang den es dann für die Juniorinnen auf der 3km/145hm langen Strecke  viermal zu bewältigen galt. Nach einem gelungen Start konnte Leoni als Führende in die Startloop-Runde gehen. Leoni konnte das Tempo jedoch nicht allzulange halten und musste 2 Fahrerinnen ziehen lassen. Bis zum  Schluss  kämpfte sie auf der technisch anspruchsvollen Strecke mit einer Konkurrentin um Platz 3 den sie am Schluss dann doch verlor. Siegerin wurde Ronja Eibl/Gonso Simplon Team die auf der Strecke  schnellere Rundenzeiten fuhr wie die DamenElite Siegerin und ehemalige OlympiaSiegerin  Sabine Spitz.

 

 

 

24.09.17   Bundesliga Freudenstadt/Schwarzwald

 

Letztes Bundesliga Rennen und zugleich letztes Saison Rennen für Leoni. Der Kurs in Freudenstadt war auf einer Länge von 3,6km mit 180Hm gespickt und viermal  zu bewältigen. Fast die kompletten Höhenmeter mussten aber schon im ersten langen Anstieg bezwungen werden, Leoni konnte dabei das Anfangstempo nicht mitgehen und musste 2 ihrer Konkurrentinnen ziehen lassen. Leoni war dann nur noch darauf bedacht den 3.Platz zu behaupten, der für sie auch den 3. Platz in der BundesligaGesamtwertung der Juniorinnen bedeutete. Aufgrund von Rückenproblemen konnte sie dann auch nicht mehr den Angriff einer hinter ihr gelegenen Fahrerin abwehren und wurde nach einer Renndauer von 1:11  Vierte. Dadurch hatte sie in der Gesamtwertung mit nur 1 Punkt den dritten Platz verfehlt. Überlegene Siegerin wurde erneut Ronja Eibl/Gonso Simplon Team die damit auch die Bundesliga-Gesamtwertung gewann.

 

 

 

Rückblick:

 

Nach einer sehr langen Renn-Saison von Mitte März bis Ende September machte sich am Ende doch ein Substanzverlust bemerkbar. Saisonhöhepunkt war die Deutsche Meisterschaft mit dem 3. Platz sowie die Rennen der UCI-Junior World –Series.  Mit den Ergebnissen konnte Leoni sehr zufrieden sein, zumal sie ja noch dem jüngeren Jahrgang angehörte. Jetzt sind erstmals 4 Wochen Pause angesagt bevor es dann schon wieder mit dem Training für die nächste Saison losgeht. Ziele für die nächste Saison sind gute Platzierungen in der UCI-Junior-World-Series sowie bei den Bundesliga-Rennen und der Deutschen Meisterschaft.