Seit diesem Jahr gehen für den RC-72 Peiting auch Radfahrer der Gravity Disziplinen Downhill und Enduro an den Start.

 

Die drei Freunde David Gamperl, Marco Müller und Lucas Rohrmoser nehmen als Bayern DML Team an Nationalen und Internationalen Rennen teil.

 

Nachdem sie die letzten zwei Jahre die Hobbyklassen dominierten, war es Zeit für eine neue Herausforderung.

 

Deshalb Starten sie heuer in den hart umkämpften Lizenzklassen im Deutschland- und Europacup.

 

 

North Lake Enduro am Gardasee (Italien)  28.04.-01.05.2017

 

Hier waren nur David und Marco am Start.  Marco Müller belegte den 2.Platz bei den Junioren,  David Gamperl war mit seinem 14. Platz dagegen nicht ganz zufrieden. 

 

 

Deutsche Meisterschaft Enduro in Willingen  19.-21.05.2017

 

David Gamperl  erkämpfte sich hier einen hervorragenden 6. Platz in der Klasse Elite Man.

 

 

Europacup Downhill in Schladming (Österreich)  16.06.-18.06.2017

 

Das erste Downhill-Rennen  der Saison war der Europacup in Schladming und endete mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für Marco Müller mit dem 10. Platz bei den Junioren.

 

 

Crankworx Festival Downhill in Innsbruck (Österreich)  21. – 24.06.2017

 

Weiter im Rennprogramm ging es mit dem Downhill-Rennen beim Crankworx Festival Innsbruck. Eines der größten MTB-Events der Welt. Hier war die Internationale Welt-Elite, inklusive dem amtierenden Weltmeister am Start.

 

Marco Müller konnte in der U19 Klasse einen guten 6. Platz einfahren.

Er war somit der beste Deutsche Teilnehmer!

 

David Gamperl und Lucas Rohrmoser erreichten in der Elite Klasse gute Mittelfeldplatzierungen.

 

 

Deutschlandcup Downhill im Brandnertal in Vorarlberg (Österreich)  30.06. – 02.07.2017

 

Marco Müller erreichte im stark verregneten Brandnertal mit seinem     3. Platz  Klasse U19 die erste Podiumsplatzierung in der Disziplin Downhill.

 

Auch Lucas Rohrmoser konnte mit einem 18. Platz sein bis dato bestes Saisonergebnis erzielen.

 

 

Deutsche Meisterschaft Downhill in Illmenau  14.-16.07.2017

 

Nach einer Woche Pause stand das Highlight der Saison auf dem Programm.

 

Die deutsche Downhill Meisterschaft in Ilmenau.

 

Die Strecke hatte einige spannende Sektionen (bei Spitzengeschwindigkeiten von 70km/h) zu bieten.

 

Unter anderem einen spektakulären Zielsprung, dessen Landung  der Landehügel einer ehemaligen Skisprungschanze ist.

 

Marco Müller beendete das mit 50 Teilnehmer bestückte Rennen in der U19 Klasse auf einen starken 5. Platz!

 

In der Eliteklasse konnten David Gamperl  mit Platz 27 und Lucas Rohrmoser  mit Platz 41  überzeugen und waren sehr zufrieden.

 

Bei beiden Rennen war übrigens die komplette deutsche Elite am Start.

 

 

 

Saisonabschluss – RC72 Peiting MTB Team

 

  

Zum Saisonabschluss waren die Burschen vom Bayern DML Team, das zum RC-72 Peiting gehört, noch richtig erfolgreich.

 

 

Bayerische Meisterschaft Oberammergau

 

Bei der Bayerischen Meisterschaft vom 8. – 10. September in Oberammergau holte Marco Müller den Titel in der U19 Lizenz Klasse.

 

David Gamperl konnte sich in der Open Men Klasse durchsetzen und wurde so ebenfalls Bayerischer Meister mit Tages Bestzeit.

 

Lucas Rohrmoser fuhr auf einen beachtlichen 7. Platz in der Open Men Klasse.

  

German Downhill Cup in Thale

 

Beim German Downhill Cup in Thale am 23. und 24. September konnte das Bayern DML Team auch recht gute Ergebnisse einfahren.

 

Marco Müller fuhr im Finale auf einen soliden 9. Platz. Blieb damit aber etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück.

 

Auch bei David lief es auf der tretlastigen Strecke nicht ganz rund und belegte daher nur den 20. Platz in der Elite Men Klasse.

  

Downhill Cup Innsbruck

 

Das letzte Rennen der Saison fand in Innsbruck am 7. und 8. Oktober auf der Down Hill-Strecke an der Nordkette statt.

 

Dort konnten die mit RC-72 Peiting Lizenz startenden Sportler nochmal ihre ganze Klasse demonstrieren.

 

Marco Müller holt nach einem schlechten Seeding-Run mit neuen Reifen den Tagessieg im Finale am Sonntag. Er fuhr dabei die Drittbeste Zeit des Tages.

 

Zudem belegte er den ersten Platz in der Gesamtwertung des Specialized Rookies Cup.

 

David Gamperl hatte zwei perfekte Tage am Samstag Platz 1 im Seeding-Run und Sonntag ebenfalls Platz 1 und mit Tages Bestzeit im Finale.

 

Eine richtige Reifenwahl war wohl bei stark wechselnden Bodenverhältnissen, auf der sehr anspruchsvollen Strecke, ausschlaggebend.

 

Nebenbei bemerkt: dieser Singletrail gilt als einer der schwierigsten in Europa.

 

 

Das angehängte Bild zeigt die siegreichen Sportler von Oberammergau:

 

David Gamperl links und Marco Müller rechts, in der Mitte der Dritte im Bunde Lucas Rohrmoser.

 

Das 2. Bild zeigt Marco Müller (Nr. 8) auf den Weg zum Sieg in Oberammergau.