25.03.2018 UCI-JUNIORS-World-Series MARSEILLE/Frankreich

 

Das 1. Rennen der UCI Junior World Series 2018 fand  für Leoni Fend  vom Bike Junior Team powered by BULLS / RC72 Peiting in Marseille statt. Nach der strapaziösen  Anfahrt  zur 1000km entfernten Hafenstadt in Südfrankreich,  begann Leoni am Freitag-Nachmittag mit der Streckenbesichtigung. Da die Strecke mit 5,8 km und 200hm verhältnismäßig lang war musste man sie schon genau besichtigen. Die Strecke wurde neu gestaltet und war fahrerisch eine Herausforderung. Felsiges Terrain  wechselte sich mit giftigen Anstiegen einem Technikteil  und nicht ganz einfachen Sprüngen ab .  Auch der Samstag wurde noch zur Streckenbesichtigung und Vorbelastung genutzt. Pünktlich um 13:00 war dann am Sonntag der Start der Juniorinnen, aus Startreihe 1 ging es für Leoni ins Rennen der 47 Teilnehmerinnen. Gleich nach dem Startschuss ging es auf einem Singletrail  bergauf, Leoni hatte sich gut im Vorderfeld positioniert, bis eine Fahrerin vor ihr nach einem Fahrfehler im steilen Stück des Anstieges abstieg und  auch Leoni vom Rad musste.  Der restliche Anstieg wurde dann laufend bewältigt, was Leoni  komplett aus dem Rhythmus brachte und darunter  auch die Konzentration litt. So war ein Sturz in der darauffolgenden Abfahrt die Folge. Mit lädiertem Knie und Rückenschmerzen setzte Leoni das Rennen fort. In der Schlussrunde kamen noch Krämpfe  hinzu , sodass sie froh war, nach 1:16 Std. die Ziellinie mit einem 18. Platz zu überfahren.  Siegerin wurde einmal mehr die Weltmeisterin der Juniorinnen Laura Stigger /A  vor  Isaure Medde/F  und  Justine Tonso/F.

 

 

15.04.2018  UCI-JUNIORS-World-Series  NALS-Südtirol

 

Beim 2. Rennen der UCI Junior Series in Nals/Südtirol  konnte Leoni Fend vom Bike Junior Team powered by BULLS / RC72 Peiting den missglückten Saisonstart von Marseille vergessen lassen. Bei angenehmen Temperaturen wurde das  starke 45 Teilnehmerinnenfeld der  Juniorinnen um 13:02 Uhr  - 2 Minuten hinter den Elite Damen ins Rennen geschickt.  Nach einem langen Startloop auf Asphalt bis zum höchsten Punkt der Strecke konnte sich Leoni  bereits im vorderen Feld platzieren. Es mussten dann noch  3 Runden à 4 km und 175hm bewältigt werden.  Nach dem langen Nachtigall Uphill der sehr technisch und mit vielen Spitzkehren  immer wieder einen Rhythmus-Wechsel  erforderte  konnte Leoni sich unter den Top Ten platzieren. Danach gings in die Abfahrten  wie den StepDownhill  oder der GanterAbfahrt mit Wurzeln und Felsen.  Leoni konnte in allen Runden ziemlich konstante Rundenzeiten  fahren und in den schwierigen  Abfahrten immer wieder auf vor ihr fahrende Konkurrentinnen aufschließen.  Nach einer Renndauer von  1:10 min. kam Leoni als 11. ins Ziel.  Siegerin wurde einmal mehr Laura Stigger aus Österreich vor Tamara Wiemann/A und Giada Specia /I.  Mit dem 11. Platz hat sie die halbe Norm für die Teilnahme an der WM 2018 in Lenzerheide/CH. Auch der Bundestrainer bescheinigte  Leoni ein starkes Rennen.  In den nächsten beiden Wochenenden geht es nach Haiming/Ötztal  zu einem HC-Rennen und 1 Woche später nach Heubach/Württemberg wo das nächste UCI Junior Series Rennen stattfindet.

 

 

22.04.2018  HC Rennen in Haiming/A

 

 Nach der starken Vorstellung in Nals gings gleich am nächsten Wochenende zu einem HC-Rennen nach Haiming/Ötztal zu. Da zu diesem Zeitpunkt auch hochdotierte Rennen in der Schweiz und Italien stattfanden waren nur 10  Teilnehmerinnen gemeldet, darunter auch die beiden Erstplatzierten aus Nals sowie die Ungarische Meisterin. Bei traumhaften Wetter mit Temperaturen um die 26° gings um 13:00 auf den 4,3 km langen Kurs mit 190 Hm, der bekannt für seine vielen steilen Wurzelanstiege und fordernden  Abfahrten ist. Leoni schob sich gleich nach dem Start auf die 4. Position, die Leoni auch bis zum Schluss behauptete. Nach 4 Runden und einer Renndauer von 1:13:30 auf dem staubigen Kurs fuhr Leoni auf einen guten 4.Platz ins Ziel. Siegerin war einmal mehr Laura Stigger /A bei ihrem Heimrennen.

 

 

29.04.2018  UCI-Juniors-World Series  Heubach/Baden Württenberg

 

Letztes Wochenende stand wieder ein Junior World Series Rennen auf dem Programm. Beim legendären Bike the Rock Festival in Heubach das heuer bereits zum 18. Mal ausgetragen wurde, konnte Leoni erneut ein starkes Rennen abliefern. Unter den 39 Teilnehmerinnen waren  wieder die stärksten Fahrerinnen aus Europa am Start. Für Leoni galt es die Leistung aus Nals/I zu bestätigten. Da ihr die Strecke mit dem 1,5 km langen und sehr steilen Anstieg eigentlich nicht so sehr liegt war im Vorfeld schon klar, dass es ein sehr hartes Rennen werden würde. Nachdem das Rennen zur Junior World Series zählt wurde die Rundenzahl vom letzen Jahr von 3 auf 4 erhöht und das bei einer Streckenlänge von 4,06 km und 220Hm pro Runde. Nach einem gelungen Start aus der 2.Reihe konnte Leoni die erste Runde als 13. beenden, musste aber dann feststellen, dass die Beine schwer waren und so der lange Anstieg zur Quälerei wurde. Erst in  den letzten beiden Runden wurden die Beine immer besser und Leoni kam mit der Strecke, vor allem in der Abfahrt immer besser zurecht und konnte sogar die 7.beste Rundenzeit fahren. Nach einer Renndauer von 1:14 belegte sie schon wie in Nals den 11. Platz.  Siegerin wurde Laura Stigger/A  vor Justin Tonso/F und Tamara Wiedmann/A.   Mit diesem Ergebnis  schaffte es Leoni die vom BDR geforderten  B-Normen zur Teilnahme an der EM und WM 2018 zu erfüllen. Nach drei anstrengenden Rennwochenenden ist jetzt mal 14 Tage Rennpause bis zum nächsten Junior- World-Series in Obertraun im Dachsteingebirge.

 

13.05.2018  UCI-Junior-World-Series  Obertraun/A
Beim Junior Series Rennen in Obertraun/A musste Leoni Fend vom RC72 Peiting BIKE Junior Team powered by BULLS dass Rennen mit Kreislaufproblemen in der 2. Runde beenden.
 
26.05.2018  UCI-Junior Event  Albstadt
Beim Weltcup der Elite in Albstadt wurde für die Junioren/innen ein Junior Event veranstaltet. So hatten die Nachwuchssportler die Möglichkeit, die 4 km/190hm  lange Weltcupstrecke im Rennmodus zu bestreiten.  Für Leoni war es zugleich ein Test nach dem Ausfall von Obertraun ihre Form für das in einer Woche in Gränichen/CH stattfindende UCI Junior Series Rennen zu testen. Schon nach dem Start konnte sie sich an der 2. Stelle behaupten und zu den anderen Fahrerinnen einen Abstand herausfahren. Durch den plötzlich einsetzenden Regen hatte Leoni auf dem klebrigen und schmierigen Untergrund  absolut keinen Grip mehr am Hinterrad und musste alle Steigungen laufend bewältigen. So verlor sie den Anschluss an die Führende und die hinter liegenden Fahrerinnen kamen immer näher. In der 2. Runde entschloss sich Leoni zu einem Hinterradwechsel, durch den Zeitverlust des Wechsels wurde sie von 2 Fahrerinnen überholt, doch diese konnte Leoni in den Abfahrten wieder deutlich distanzieren. In den Anstiegen blieb trotz Radwechsel die gleiche Situation dass sie keinen Grip am Hinterrad hatte und musste die Anstiege wieder laufen. Nach einer Renndauer von 1:06 Stunde belegte Leoni den 4.Platz. Siegerin wurde Emma Eydt/Merchweiler.
 
 

 

03.06.2018  UCI-Junior-World-Series  Gränichen/CH:

 

Beim UCI Junior Series Rennen in Gränichen gings auf der 4,2 km langen mit 160hm langen Runde  gleich vom Start weg  in einen langen asphaltierten Anstieg. Trotz guter Ausgangsposition  aus der 2. Startreihe hatte Leoni Probleme dass hohe Anfangstempo mitzugehen.  Sie blieb in ihren Rundenzeiten, trotz der Hitze über 30° sehr konstant und beendete das Rennen nach einer Renndauer von 1:12:57 Std. auf dem 12. Platz. Überlegene Siegerin Laura Stigger vor der Deutschen Meisterin Franziska Koch und der Französin Isuare Medde.

 

 

16.06.2018  XCO-Rennen C1  in Windhaag /A

 

Bei internationalen Mountainbike Grand Prix einem C1-Rennen in Oberösterreich konnte sich Leoni Fend RC72Peiting – Bike Junior Team powered by Bulls einen Spitzenplatz in der U19 Wertung holen. Auf dem sehr selektiven Kurs mit 4,1km/160hm der für die Juniorinnen viermal zu bewältigen war, konnte Leoni ihre technischen Fähigkeiten in den schwierigen Abschnitten wie der „Höllenloch-„ Durchfahrt und dem 40 Grad steilen Burgruinen Downhill unter Beweis stellen und sich nach einer Renndauer von 58:12 min. einen tollen 2. Platz hinter der amtierenden Weltmeisterin Laura Stigger/A sichern. Unter den begeisternden Zuschauern wurde auch der Tour-Teufel Didi Senft gesichtet.

 

 

24.06.2018 XCO-Rennen C1 in Kirchberg/A

 

Eine Woche später ging es für Leoni zum Kitzalp-Bike Rennen nach Kirchberg. Auch hier konnte Sie sich wieder eine Top-Platzierung  sichern. Im Gegensatz zum letzten Jahr als es un-unterbrochen regnete gab es diesmal viel Sonne und trockene Streckenverhältnisse. Leoni musste die 3km/160hm  lange Strecke fünfmal umrunden. Wie schon im Rennen in Windhaag  war nur  Laura Stigger/A schneller. Mit diesem 2.Platz konnte sie sich auch noch den 3.Gesamtplatz in der östereichischen MountainbikeLiga sichern.

 

Nach überstandenem  Abitur war auch Teamkollege Jonas Mock RC72 Peiting/Team Alptraum wieder am Start. Mit seinem 27. Platz war er nach Rennende sehr zufrieden, denn bei den Junioren stand u.a. das komplette USA-Nationalteam, sowie der australische Junioren-Weltmeister Cameron Wright am Start. Jonas musste die Strecke sechsmal bewältigen und konnte sich nach verhaltenem Start von Runde zu Runde steigern. Sieger wurde der Chilene Vidaurre/Lexware Team.

 

Für beide NachwuchsBiker des RC72 Peiting stehen in den nächsten beiden Wochen die Bayerische Meisterschaft und die Deutsche Meisterschaft im CrossCountry auf dem Programm.

 

 

14.07.2018  Bayersiche Meisterschaft / Samerberg

 

Toller Erfolg für die Nachwuchsportler des RC72 Peiting bei der Bayerischen  Meisterschaft im Cross Country XCO.

 

Leoni Fend und Jonas Mock vom RC72 Peiting konnten bei der Bayerischen Meisterschaft im CrossCountry  in Samerberg/ Rosenheim überzeugen. Leoni holte sich den Bayerischen  Meistertitel  und Jonas erkämpfte sich die Bronzemedallie.

 

Der Kurs im Bikepark Samerberg  der eine Länge von 2km und 100 hm pro Runde aufweist, mit extrem steilen Anstiegen, die die Biker normalerweise als Downhill bewältigen. Leoni konnte schon in der Startphase den 30Sekunden Start-Rückstand auf das Damen Elite Feld aufholen und ging als Dritte in die erste Abfahrt.  In der Zweiten von vier Runden als sich gerade von der Zweit-Platzierten Damen Fahrerin absetzt hat, rutschte ihr in der Abfahrt auf losem Schotter das Vorderrad weg und es kam zum Sturz.  Ein verbogener Lenker und ein starker Bluterguss im Unterschenkel waren die Folge. Leoni setzte das Rennen unter Schmerzen fort und konnte im Ziel nach einer Renndauer von 48:10 Minuten, dennoch einen komfortablen Vorsprung von 2:30 Min.  auf die Zweitplatzierte Marion Fromberger/RSV Bad Griesbach herausfahren. Belohnung für die Strapazen war das überstreifen des Bayerischen  Meistertrikots bei der Siegerehrung.

 

Ebenfalls hervorragend lief es für Jonas Mock bei der Bayerischen  Meisterschaft. Die Junioren mussten die Strecke 7x bewältigen, was bei den sommerlichen Temperaturen nicht gerade einfach war. Jonas konnte sich vom Start weg im Vorderfeld  behaupten und seine Rundenzeiten konstant einteilen.  Nach einer 1:12:25 Std. Renndauer waren im Ziel nur der Sieger  Benedikt Fritz/Augsburg und der Zweitplatzierte  Janik Eifler/ Krum-bach schneller.   

 

Jetzt geht’s für beide am Wochenende nach St.Ingbert/Saarland zur Deutschen Meisterschaft im Cross Country.

 

 

22.07.18 Deutsche Meisterschaft St. Ingbert/Saarland

 

Dieses Jahr fand die Deutsche Mountainbike Meisterschaft im CrossCountry in St. Ingebert statt. Für Leoni Fend/RC72 Peiting BIKE Junior Team powered by BULLS  war es wieder ein toller Erfolg, da sie sich zum dritten Male in Folge die Bronze Medallie bei einer Deutschen Meisterschaft erkämpfen konnte. Nach der Streckenbesichtigung am Freitag und  Samstag war klar, dass es sich bei dem 4,2km langen mit 160 hm Rundkurs,  der mit vielen Sprüngen, steilen Anstiegen und waghalsigen Abfahrten auf dem extrem trockenen und staubigen Untergrund, ein sehr kräftezehrendes Rennen handeln wird. Am Sonntag verfolgten bis zu 3000  begeisterte Zuschauer das Geschehen der Elite-U23 und U19 Fahrer/innen.

 

Die Juniorinnen mussten einen Startloop sowie 4 Runden absolvieren, schon beim Start wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen und Leoni konnte sich in der ersten Runde auf Platz 3 behaupten. Im Laufe der zweiten Runde kam sie immer besser in Schwung und überholte die vor ihr liegende Lokalmatadorin Emma Eydt und konnte sich dann einen Vorsprung von 20 Sekunden erarbeiten. Als plötzlich wieder Emma Eydt in der dritten Runde, angefeuert vom heimischen Publikum, an ihr vorbeizog rutschte Leoni auf der Verfolgungsjagd in einer Abfahrt das Vorderrad weg und kam dabei zu Sturz. Mit einem verdrehtem Sattel musste Leoni dann in die naheliegende TechnikZone laufen um das Problem zu beheben. Durch das Missgeschick  war nach vorne  nichts mehr aufzuholen, jedoch musste Leoni auf die erste Verfolgerin Emma Blömeke aufpassen. Nach einer Renndauer von 1:05 Std. konnte Leoni ihren Dritten Platz doch ungefährdet  ins Ziel bringen. Siegerin wurde wie ein Jahr zuvor Franziska Koch/Mettmann vor Emma Eydt/ Queidersbach. Mit der Bronzemedallie in den Händen war dann auch die staugeplagte siebenstündige Heimfahrt nicht mehr ganz so schlimm.

Am Donnerstag  geht es dann weiter nach Graz zur Junioren-Europameisterschaft, wo Leoni erstmals das Nationaltrikot tragen wird .

 

29.07.2018 Junioren- Europameisterschaft /Graz

 

Die Europameisterschaften im Cross Country und Sprint fanden dieses Jahr in Graz statt. Für Leoni Fend  (Bike Junior Team powered by BULLS / RC72 Peiting) ging die Reise bereits am Donnerstag morgen nach Graz, um Ihre Kollegen die beim TeamRelay starteten, anzufeuern. Team Deutschland schrammte dabei nur um wenige Sekunden am 3. Platz vorbei. Am Freitag Vormittag ging es dann erstmals auf die Strecke. Der Kurs den sie großteils von ihrer Teilnahme an den Jugend-Europameisterschaften kannte, wurde nochmals um 2 Anstiege und einigen Sprüngen aufgewertet. Der Rundkurs hatte nun eine Länge von 4,2km und stattlichen 250 Höhenmeter aufzuweisen. Auch am Samstag wurde noch ausgiebig mit dem Bundestrainer besichtigt. Pünktlich um 9:00 begann für die 46 Juniorinnen am Sonntag der Wettkampf. Leoni die erstmals im Nationaltrikot startete, ging aus der 3. Startreihe in die 4 zu absolvierenden Runden. Durch die frühe Startzeit waren die Temperaturen noch nicht ganz so heiß, trotzdem musste man unter dem Rennen genug trinken um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Leoni hatte in der ersten Runde schon mit schweren Beinen zu kämpfen und verlor gleich 7 Plätze. Auch die zweite und dritte Runde waren nicht viel besser und Leoni konnte nicht allzuviel nach vorne gutmachen. In der letzten Runde machten die Beine auf und Leoni konnte ihre beste Rundenzeit fahren. Nach einer Renndauer von 1:14:22 belegte sie, einen für sie nicht zufrieden stellenden 17.Platz  Siegerin wurde Weltmeisterin Laura Stigger (Österreich) vor der Hariett Harnden (Großbritannien) und  Taresa Saskova (Tschechien).  Leoni`s Kolleginnen aus dem Nationalkader Franziska Koch und Emma Eydt belegten die Plätze vier und acht.

 

 

26.08.2018  EKZ Cup Eschenbach/CH

 

Für Leoni Fend (Bike Junior Team powered by Bulls /RC72 Peiting) ging es nach einer vierwöchigen Rennpause, aber intensivem 10-tägigem Trainingslager mit dem Nationalkader am Herzogenhorn/Hochschwarzwald am 26.08.18 zum EKZ-Cup nach Eschenbach/CH. Um wieder in den Rennmodus zu kommen sollten vor der WM als Vorbereitung noch ein bis zwei Rennen absolviert werden.  Das nächstliegende war der EKZ-Cup  in Eschenbach/CH. Auf dem nicht allzu technischen Kurs mit einer Länge von 4,2km und ca. 100hm konnte Leoni gleich am Start mit der späteren Siegerin Tina Züger/VC Eschenbach eine Lücke zu den Konkurrentinnen  reißen und diesen konstant ausbauen.  In der dritten von fünf  Runden  musste Leoni an einer rutschigen Wurzelpassage kurz vom Rad und Tina Züger konnte dadurch einen kleinen Vorsprung herausfahren, diesen konnte Leoni in den verbleibenden Runden nicht mehr schließen. In der letzten Runde machte sich dann auch das Trainingslager bemerkbar sodass nicht mehr viel ging. Nach einer Renndauer von genau 1 Stunde konnte Leoni den zweiten Platz deutlich vor der in der Gesamtwertung im EKZ-Cup führenden Michele Schätti/CH behaupten.

 

 

02.09.2018  UCI-Junior Series BASEL/CH

Eine Woche später dann das letzte UCI-Junior Series Rennen in Basel, dass auch zugleich als Generalprobe für die am 06.09.18 beginnende WM/Lenzerheide diente. Für Leoni war es bei diesem Rennen wichtig noch ein paar UCI-Punkte einzufahren um eine bessere Startposition bei der WM zu haben. Auf diesem ebenfalls recht flachen Kurs mit 4,5 km und ca. 80hm pro Runde der von den Juniorinnen  5x plus Startloop bewältigt werden musste, war von Beginn an Vollgas angesagt. Bei dem zum Teil über eine Pferderennbahn führenden Kurs konnte sich Leoni nach der Startrunde  in der Spitzengruppe platzieren. Im Laufe des Rennes bildeten sich immer wieder kleine Gruppen von drei bis 4 Fahrerinnen. Leoni lag bis zur fünften Runde in der dritten Gruppe auf Rang sieben. In der letzten Runde gelang es ihr mit zwei weiteren Fahrerinnen nochmals zur dreiköpfigen Verfolgergruppe aufzuschließen. Bei dieser Aufholjagd hat Leoni ziemlich viel Führungsarbeit geleistet und musste am letzten Anstieg dann doch etwas zurückstecken. Mit einem Rückstand von 2.22 Min. auf die Siegerin Hariett Harnden/GB kam Leoni auf einen ausgezeichneten achten Rang.  Auf Platz vier fehlten lediglich 15 Sekunden,  Platz zwei ging an die Ungarin Kata Blank Vas vor der Tschechin Tereza Saskova.  Nach dem Rennen ging es für Leoni mit Nationalkader gleich weiter zum WM-Ort Lenzerheide zur  Vorbereitung für das WM-Rennen am Donnerstag.